Navigation

Jörg Herz

„Gefallen oder Nichtgefallen sind keine Kriterien für Corporate Design- und Markenentscheidungen.
Es muss funktionieren.“

Jörg Herz, Creative Director bei enseGO

Experte für Corporate Design & Markenführung

Jörg Herz ist als Creative Director bei enseGO tätig. Seit 15 Jahren wird er regelmäßig für seine erfolgreichen Arbeiten im Corporate Design und der Markenentwicklung für mittelständische Unternehmen und große TV-Marken ausgezeichnet. Der Experte für Corporate Design, Online Projekte, Design-Prozessmanagement und strategische Markenführung gibt Unternehmen erfolgreich ein klares und erkennbares Gesicht.



Jörg Herz Portrait

Vita Jörg Herz

Der Diplom-Designer begann seine Karriere als freiberuflicher Grafiker. Vor seiner Tätigkeit bei enseGO leitete Jörg Herz als Creative Director sowie Vorstand die Kreationen von führenden Agenturen wie den Argonauten 360 Grad, Syzygy Deutschland und der coma AG. Dabei berät er neben mittelständischen Unternehmen seit vielen Jahren nationale und internationale Marken wie Bauknecht, Beck’s, Braun, Mercedes-Benz, Ferrero, Fleurop, Fujitsu Siemens, funny-frisch, HUK Coburg, Kuka Roboter, Löwenbräu, Löwensenf, Mazda, Mon Chéri, Saturn, Franziskaner Weissbier, Tempo, Tic-Tac, Triumph International, UBS und Webasto.


Ausbildung & Lehre

Jörg Herz kommt aus der Malerei und Bildhauerei, studierte an der Hochschule Pforzheim sowie der Leeds Metropolitan University Visuelle Kommunikation und ist ehemaliger Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung. Seine Diplomarbeit wurde in die “Collection der Font Library” des renommierten Schriftanbieters Linotype aufgenommen.
Seit 2007 ist Jörg Herz als Dozent und Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen tätig und beschäftigt sich auch wissenschaftlich mit den Themen Corporate Design, Online Marketing und Markenarchitektur. So fließen neben dem fundierten Praxis Know-how auch neueste Forschungsergebnisse in seine Kundenberatung ein.


Ausgezeichnet

Auszug der bisherigen Auszeichnungen für die kreative Arbeit von Jörg Herz:

  • Jahrbuch der Werbung, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2010
  • IF Communications Design Award, 2006
  • Annual Multimedia, 2004, 2005, 2006, 2007, 2009
  • Typographic Excellence TDC New York, 2007
  • sowie 100 beste Plakate, Berliner Type und International Digital Type Design Contest