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Online Marketing

„Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
Dumm nur, wenn der Angler gar nicht weiß, auf was der Fisch steht.“

Helmut Thoma, österreichischer Manager & RTL-Chef, * 1939

Gute Leads durch Online Marketing

Online Marketing, SEO, SEA und SMM, blicken Sie im Begriffsdschungel noch durch?

  • Online Marketing, auch Internetmarketing oder Web-Marketing genannt,
  • SEO als Kürzel für Suchmaschinenoptimierung,
  • SEA für Suchmaschinenmarketing, engl. Search Engine Advertising und
  • SMM für Social Media Marketing

Wichtige Schlagworte, doch Schlagworte sind eben nur Schlagworte und noch lange keine gelungene und in der Praxis funktionierende Marketingstrategie. Wie erfolgreich sind Ihre Online Marketing Aktivitäten?


Online Marketing Strategie

Mittlerweile hat sich in den meisten Unternehmen der hohe Stellenwert der Online Aktivitäten herumgesprochen. Kein Trend- oder Zukunftsthema mehr, sondern Realität. Dementsprechend hart ist heute bereits der Wettbewerb um qualifizierten Traffic und die Rankings in Google & Co. Und die Wichtigkeit des Themas wächst auch weiter mit hoher Geschwindigkeit.

Was dabei häufig vergessen wird ist dass Online Marketing kein technisches Thema ist. Online Marketing ist modernes Marketing und Vertrieb. Daher bleibt beim Weg, eine Agentur für Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing zu beauftragen, in den meisten Fällen viel Potential auf der Straße liegen. Techniker können Technik, sind aber nicht in der Lage, eine erfolgreiche Online Marketing Strategie zu entwickeln.

Was sich einfach anhört ist in der Praxis ein Stolperstein. Denn die Entwicklung der erfolgreichen Online Marketing Strategie ist die Königsklasse des Online Marketings. Die einen Strategen benötigt, der Ihr Unternehmen und Ihre Angebote, Ihre Wettbewerber, Ihre Zielgruppen, Ihre Vertriebskanäle und vor allem Ihre potentiellen Kunden analysiert. Auf Basis der Analysen erfolgt im nächsten Schritt die Zieldefinition des Online Marketings und die Planung des konkreten Weges dorthin.


Erst Erfolg messen, Ziele definieren, dann optimieren

Können Sie den Erfolg Ihre Online Marketing Aktivitäten beziffern? Und kennen Sie Ihre Optimierungspotentiale im Online Marketing? Wie erfolgreich ist heute Ihre Webseite?

Die Antworten auf diese Fragen erhalten Sie erst dann, wenn Sie Ihre Ziele richtig definieren und den Erfolg messen. Durch eine permanente Kontrolle Ihre Marketing-Aktivitäten können alle Online Marketing Aktivitäten inklusive Ihrer Webseite optimiert werden. Zielgerichtet, statt im Zufallsprinzip. Suchmaschinen wie Google sind heute für den Geschäftserfolg zu wichtig, als dass Unternehmen sich im Online Marketing ausprobieren sollten. Steigern Sie Ihren ROI im Online Marketing!


Strategische Risikominimierung

Ihre Online Marketing Aktivitäten sind bereits erfolgreich? Herzlichen Glückwunsch. Haben Sie bereits eine unternehmerische Risikobetrachtung Ihrer Online Marketing Aktivitäten gemacht? Viele Unternehmen genieren Ihre Leads oder gar Ihren Umsatz fast nur aus einem Kanal. Zum Beispiel über Google AdWords (SEA Suchmaschinenmarketing) oder über ein gutes Ranking zu einer Keywordkombination in den organischen Ergebnissen von Google (SEO Suchmaschinenoptimierung).


Facebook statt Website?

In anderen Unternehmen wird ernsthaft diskutiert, ob man die Aktivitäten auf der eigenen Unternehmenswebsite herunterfährt und dafür aktiver auf den Sozialen Netzwerken wie z.B. Facebook wird. Was unter Interaktionsgesichtspunkten nachvollziehbar ist erweist sich häufig als zu kurzfristig gedacht. Online Aktivitäten in den Sozialen Netzwerken sollten die eigene Website und den eigenen Unternehmensblog stärken, und nicht umgekehrt. Auf anderen Websites von Marken und Unternehmen stehen die sozialen Netzwerke so im Vordergrund, dass der Besucher kaum auf der Website angekommen sie schon wieder in Richtung Facebook und Co. verlässt. Und stellen Sie sich immer die Fragen: Welchen Einfluss haben Sie auf Facebook? Und was würde passieren, wenn Facebook künftig die Spielregeln ändert? Einmal den Status der eigenen Website verschenkt dauert es lange, sich gegen den harten Wettbewerb wieder durchzusetzen.


Empfehlung für Unternehmen

Unternehmensverantwortliche sollten jedoch den zeitlosen Management-Klassiker beachten und „nicht alle Eier in einen Korb legen“. Was ergibt die Risikobetrachtung, wenn Ihr Hauptkanal für Leads und Umsatz morgen nicht mehr funktioniert? Wir erleben im Beratungsalltag fast wöchentlich was passiert, wenn der größte Umsatzbringer einfach mal wieder die Regeln geändert hat.


Mehr Erfolg durch modernes Online Marketing?

Sind Sie neugierig, was mit Online Marketing alles möglich ist? Wir entwickeln mit Ihnen den richtigen Online Marketing Mix für Ihr Unternehmen. Gespannt? Dann überzeugen Sie sich!

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Oliver Müller-Marc

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Oliver T. Hellriegel

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