Navigation

Strategieberatung

„Der Begriff Strategie leitet sich ab aus dem Griechischen, wo er so viel bedeutet wie Feldherrenkunst. Demnach ist in der Unternehmensstrategie das Element der Menschenführung ebenso enthalten wie der richtige Einsatz aller Ressourcen, Techniken und Materialien. Kurz gefasst können wir sagen: Strategie ist die Kunst, zu gewinnen, Menschen und Unternehmungen zum Sieg, zum Erfolg zu führen.“

Strategie. Umsetzung. Erfolg.

Die Strategieberatung gilt als die „Königsdisziplin“ im Consulting, denn Strategieberater beschäftigten sich mit der Unternehmensstrategie und damit dem Verantwortungsbereich des Top-Managements.

Strategieberatung beinhaltet als Spezialgebiet der klassischen Unternehmensberatung die Unterstützung von Unternehmen oder einer Organisation bei der Behandlung strategischer Fragestellungen. Darunter fallen Themen wie die Überprüfung, Weiterentwicklung und Neuentwicklung von Konzepten, verlässlichen Zielen und umsetzbaren Maßnahmen. Inklusive der Entwicklung und Ausgestaltung von Geschäftsmodellen, die auch morgen noch funktionieren.

Denn die Strategieentwicklung sollte immer auf die Zukunft ausgerichtet und langfristig sinnvoll sein. Die Entwicklung der Strategie basiert einerseits auf Erwartungen betreffend das Unternehmensumfeld, z.B. Technologie, Märkte, Wettbewerb, gesetzlicher Rahmen, und andererseits auf grundlegenden und komplexen Zielsetzungen für das eigene Unternehmen, z.B. Marktposition, Kapitalrendite, Unternehmensfortbestand oder Shareholder Value.


Prozess der Strategieberatung

Die Strategieberatung ist ein individueller Prozess bestehend aus den Phasen der Analyse, der Interpretation von Ergebnissen und einer kreativer Gestaltung der Strategie, bei dem Rationalität ohne Intuition nicht ausreicht. Eine optimale Strategieentwicklung erfordert nicht nur die ausgeprägte Bereitschaft zum entschlossenen Handeln, sondern darüber hinaus ein große Vielfalt an fachlichen Kompetenzen und praktischen Erfahrungen. Diese Voraussetzungen fehlen bei vielen mittelständischen Unternehmen ganz oder teilweise. Dennoch haben viele Mittelständler die Notwendigkeit einer tragfähigen Unternehmensstrategie in den vergangenen Jahren erkannt.


enseGO, Wegbereiter für erfolgreiche Unternehmensstrategien

enseGO ist eine auf Marketing und Vertrieb spezialisierte Strategieberatung. Für unsere Kunden verstehen wir uns als Vorausdenker, innovative Ideenschmiede sowie Wegbereiter und Wegbegleiter für eine erfolgreiche Unternehmensstrategie. Dabei entwickeln wir Strategien und Prozesse für Marketing und Vertrieb und unterstützen Unternehmen bei einer gemeinsamen Mission: profitable Geschäfte durch Umsatzsteigerung und Umsatzsicherung.


Praxisorientiert. Forschung. Expertennetzwerk.

Praxisorientiertes Know-how, Forschungsarbeiten an Hochschulen sowie die Zusammenarbeit mit einem hochwertigen Expertennetzwerk bilden die Basis unserer Arbeit in der Strategieberatung. Mit den Strukturen und Entscheidungswegen in großen Konzernen und mittelständigen Unternehmen bestens vertraut, zeichnet uns ein pragmatischer und wirtschaftsnaher Blick auf nachhalte Unternehmensstrategien aus.


Strategieberatung ist eine Herausforderung

Strategieberatung ist anspruchsvoll und nicht immer harmonisch. Hier geht es um die Auseinandersetzung mit oftmals unbequemen Dingen. Veraltetes Denken muss verlassen, Muster aufgebrochen und strategische Leitlinien neu definiert werden. Eine überarbeitete Unternehmensstrategie kann weder vom Management noch von einer Unternehmensberatung diktiert werden. Damit die entwickelten Lösungen in der Praxis erfolgreich umgesetzt werden können müssen diese von allen Mitarbeitern verstanden und von der Empfangssekretärin bis zur Geschäftsführung gelebt werden.

Als Unternehmensberatung sehen wir es als unsere Aufgabe, den Dialog unter den Mitarbeitern im Unternehmen anzustoßen, zu moderieren und einzulenken sowie auch mal wenn sinnvoll kräftig nachzubohren. Anecken ist daher häufig vorprogrammiert. Aber wenn die Umsetzung und der Erfolg im Fokus steht sind auch gerne mal für den ein oder anderen Mitarbeiter ein wenig unbequem.

„Ich verstehe nicht, warum Leute Angst vor neuen Ideen haben. Ich habe Angst vor den alten.“
John Cage, Komponist und Künstler, * 1912; † 1992


Mehr Erfolg durch Strategieberatung

Sie möchten gerne wissen, ob ihr Unternehmen optimal für die Zukunft aufgestellt ist? Sie möchten sicher gehen, dass ihr Geschäftsmodell und ihre Innovationen zukunftsfähig sind? Dann sollten wir uns kennen lernen und uns über Ihre Unternehmensstrategie von heute und morgen unterhalten.

Kontakt
Ihre Ansprechpartner sind:

Oliver Müller-Marc

Zum Profil von Oliver Müller-Marc

Oliver T. Hellriegel

Oliver T. Hellriegel

Zum Profil von Oliver T. Hellriegel